Kein Weihnachten ….

von | 24. Dezember 2025 18:52 | 1 Kommentar

zuletzt aktualisiert am 24. Dezember 2025 20:46

…ohne Herzschmerz.

in Anbetracht der letzten Jahre, war es dieses Jahr gut. Keine Flashbacks, ich hab mich fast immer gut gefühlt.

Abgesehen davon, dass mein Kleid sich in Wohlgefallen auflöst, läuft seit fast 45min nein Kopf heiß. In der Küche meiner Eltern steht eine Einladung zum 90. Geburtstag meiner „Tante“. Der Frau des Bruders meines Opas. Früher sahen wir uns zu den meisten Geburtstag. …. Ich hab gefragt, ob wir auch kommen dürfen. Die Antwort war, ein Kopfschütteln und „habt ihr eine Einladung“ bekommen …

Ich war damals auf dem Gymnasium. Sechste/siebte Klasse? Da starb der Bruder meines Opas, mütterlicherseits. Ich wollte gern mit zur Beerdigung. Das wurde mir nicht erlaubt. Ohne triftigen Grund. Ich hab das Gefühl als Kind, und das bleibt man ja immer, gehört man nicht zur Kernfamilie. Ich komm mir wir ein Anhängsel vor, was immer noch klein ist und bei den Erwachsenen nicht verloren hat. Eigentlich will ich gerade nur noch Heim.

Ich weiß nicht, ob ich jemals zu den Geburtstagen angerufen habe, ich weiß auch nicht, ob ich von ihnen angerufen wurde. Ich weiß nur, dass ich früher Weihnachtskarten schrieb und nie eine Antwort erhielt. Ja, irgendwann hab ich’s dann aufgegeben. Meine Oma mütterlicherseits hat irgendwann mal Urlaubskarten von mir vor meinen Augen zerrissen. Das könnte der Punkt gewesen sein, an dem ich nicht mehr geschrieben habe. Ich schreibe tatsächlich erst wieder seit diesem Jahr Urlaubs- und Weihnachtskarten. Und ja, es ist schon, aber gleichzeitig tottraurig, wie viel mehr Familie doch Freunde sind 😞

Sobald ich hier raus bin, werden Tränen fließen. Ich muss mich gerade sehr zusammenreißen.

Ich hab selbst bei J. unseren Kindern frei gestellt, ob sie mit zur Beerdigung fahren oder nicht. Sie waren zwar nur einmal dort, aber es brannte sich ins Gedächtnis ein. Die Fahrt schreckt ab. Sie bleiben bei O und O, was völlig okay ist. Sie waren auch immer bei den Urgroßeltern dabei. Warum auch nicht?

Jetzt bin ich down. Ich verstehe das Konzept von Familie irgendwie nicht. So gar nicht. Aber ich wurde ja schon immer irgendwie ausgegrenzt, was wundert mich das eigentlich?

Ich war immer August so froh, als ich den Sohn des Bruders meines Opas gesehen habe… Ich hab mich so herzlich gefreut…

Wann hab ich aufgehört, zur Familie zu gehören?? 😞

Das Bild stsmmt aus meinem ehemaligen Kinderzimmer… sagt dann wohl alles… was für ein Zufall….

Das war dann mein Genickbruch zu Weihnachten 😭

Ich hoffe, dass unsere Kinder so nie empfinden werden/müssen…

Ich habe gerade das Gefühl, ich sollte lieber in Bett. Nein Kopf holt gerade alles vor, was nicht gut ist. Die Kinder haben Pistazien bekommen, ich nicht… Ich hab erzählt, dass die Kids sie mögen und mir immer meine weg essen. Ich bekomme immer welche…. Ach, da ist es wieder… gesehen werden … 😞

1 Kommentar

  1. H.

    I see you, and I’m really sorry you went through this

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert