macht mich nicht stärker… Ich lese das so oft, entweder diesen Satz oder, dass Trauma stärker macht.
Macht es nicht. Hm… Hatte ich damals PTBS-Symptome? Ja. Ich hatte Jahre jede Nacht diese Alpträume. Die …. Nein, Trauma macht nicht stärker. Trauma verändert dich. Je früher desto stärker der Einfluss auf die Persönlichkeit…., bei sexuellem Trauma auf die Sexualität, die dann völlig im Eimer ist, Körpergefühl, Selbstwert, Selbstbewusstsein, es bringt dein Nervensystem in Hochspannung und dich in den Überlebensmodus …. Mir fehlt heute die Muse alles aufzuzählen. Trauma macht nicht stark, PTBS macht nicht stark. Es ist ein beschissener Alptraum, der dich an den Rande des Wahnsinns treiben kann, der dich zerbrechen lässt und dich zuweilen aufgeben lassen möchte und …. Ja.
Das, was du aus dem machst, evtl., was dich nicht umbringt, was du daraus lernst, wenn du wächst, wenn du das schaffst… das macht sich stark. Stück für Stück, auf einem langen Wege, der deine ganze Kraft erfordert.
Heute durfte ich wieder mit R. sein.. Gott…. Ich weiß nicht, was los ist. Aber es ist ruhiger, entspannter, friedlicher als sonst. Und ich werde innerlich immer so ruhig. Und dann müde… Angenehm müde. Wohltuend. Ausgeglichen. Sanft. Ich tu mich schwer mit Worten… und wenn er dann noch Witze reißt. Aber absolut schwer gecatcht, hat mich sein Vorhaben, einem Freund seines Kindes was Gutes zu tun, weil… . Ich hätte… (JA, mein Beherrschungslevel ist zu weilen echt sehr hoch. Ich durfte es nie rauslassen. Und ich glaube, Kontrollverlust und PTBS passen nicht so gut zusammen. Ka, hat sicher mehrere Faktoren.) Da hab ich mich wieder wie Butter gefühlt 😍 Hach!
Genauso als mein Mann nach Hause kam und für einen Arbeitskollegen zum Abschluss was basteln wollte, während alle andere nur Geld schenken wollten. Und dann hat er die Sache in die Hand genommen…. Und wenn dann so mit Begeisterung oder Enthusiasmus oder was auch immer erzählt wird…. da schmelze ich. Und wie…
R. geht heute mit seinem besten (?) Kumpel baden. Da hab ich wieder gemerkt, wo meine Wunden liegen. Ja, ich war mit Kinder, Mann, und C. baden und es war herrlich 🤩 ich hatte tatsächlich das Gefühl, was ich immer glaubte zu haben, wenn ich mal nicht nur alleine Kids oder mit Kids und Mann, sondern mit einem Freund zusätzlich baden gehen. Das sehe ich so oft und ja…. es tut schon weh. Und es war einfach schön. Ich hatte so eine tiefe Zufriedenheit in mir und ich hab mich so verbunden gefühlt und wohl. Und ich war dankbar. Sehr.
Ich mag eigentlich nicht drüber schreiben…. Seit kurz vor den Ferien, in der Ferien? …irgendwas ist anders. Ich bin ruhiger. Weniger Gedanken. Mehr Hier und Jetzt. Ich bin heute sogar mit K2 alleine unterwegs. Letztes Jahr hatte ich noch Schiss, nur mit einem Kind alleine unterwegs zu sein. Dafür werde ich Abends unruhig, am Vormittag … ich bin leicht reizbar? 😩
Ich hab morgen Therapie. Online. Ich hab kurz „gemeckert“, es dann positiv gesehen. Gut, dass überhaupt. Ein Typ vor mir, heute, stoppt auf dem Beschleunigungsstreifen, ja, ich hab geflucht, aber ich hab generell festgestellt, dass ich mir mehr denke als raus lasse. Und ja, da ist was dran. Mit Wachstum, Alter, wie auch immer. Sicher trifft es nicht auf jeden zu, aber es kann dazu führen, dass man, so also ich, dass ich meinen inneren Frieden wähle und mich nicht aufrege.
Mein Mann fragte mich vor ein paar Wochen mal, ob ich sauer auf ihn bin und warum nicht. 🤷🏾♀️ Ist meine Anspannung nicht im obersten Bereich (Großhirn übergibt die Hauptarbeit dann immer mehr ans Stammhirn) und ich frei wählen kann, wähle ich meinen inneren Frieden und Liebe. Jeder macht Fehler. Gott sei Dank. Ich hätte sonst wenig über mich zu lachen. 😂
0 Kommentare