Seite wählen

Overthinker

von | 22. Juni 2025 16:03 | 0 Kommentare

zuletzt aktualisiert am 22. Juni 2025 16:03

Die letzten Tage dachte ich noch, mich würde das nicht betreffen. Ich weiß gar nicht, warum. Ich hab mich an dem Punkt aufgegangen, dass Overthinker Gesagte immer und immer wieder durchdenken. Irgendwie hab ich das bei mir nicht gefunden.

Ja, oha ja. Ich denke viel. Ich hab Gedankenschleifen, die aus intrusiven Gedanken herrühren. Aber das ist, meiner Auffassung nach, eben kein Overthinking?!

Aber scheiße… ich mache es doch. Mir wurde, und ich bin mir nicht mal sicher, ob Freitag oder vllt sogar am Dienstag…, etwas gesagt, was ich tatsächlich seitdem in meinem Kopf immer wieder durchspiele. Und ich hab sogar das Gefühl, dass ich aufpassen muss, nicht ins Verlusttrauma abzurutschen. 🙄

Und wenn ich genau nachdenke, ha….. Nachdenken.. dann fallen mir Situationen in Chats ein oder in real, in denen ich Dinge sehr genau nachfrage und andere mir dann zu verstehen geben, dass ich Worte auf die Goldwaage lege. Ich traue mich aber auch nicht, die Sache anzusprechen, weil… tja, warum. Weil es sich um etwas in der Zukunft handelt und die kennt bekanntlich niemand. Also muss man sich darüber eigentlich auch nicht unterhalten. Zumindest was solche Dinge angeht. Aber es geht mir nicht aus dem Kopf. So gar nicht. Und ich spiele alle mögliche Szenarien durch. Als würde sich etwas in Stein meißeln, wenn ich nur lange genug darüber nachdenke 🙄

Was ich mich frage, ob Overthinking nur Themen betrifft, die an alte Wunden gekoppelt sind. Ich spiele, gefühlt, nur Theman durch, die trauma-/wundenbezogen sind, durch.

Ich schau gern zu den Amerikanern. Während Deutschland nach dem Krieg alles aufgebaut hat, haben die Amerikaner ihre Kriegsheimkehrer erforscht und auf den Kopf gestellt und sind, was Trauma etc, angeht, viel weiter. Laut denen hab ich bspw. ganz klar eine komplexe PTBS. Die Diagnose in Dtl. zu bekommen…. reden wir nicht drüber.

„Hast du Lust zu blasen?“, fragte hinter mir eine Person die andere… 😅 Ja. Ich bin doch leicht ablenkbar..ich hätte ja gesagt 😂 nicht an gestern denken….Konzentra…was… Oh man. Jetzt bin ich raus. 🙄

Die Amerikaner. Genau…. In einem Video heißt es, jemand, dem man vertraut hat, hat einen selbst verletzt, und es hat tiefe Wunden hinterlassen. Tja. Und da Trauma und alle anderen Wunden immer mit Menschen oder durch ihre Abwesenheit, also quasi auch durch sie, entstehen… Naja. Und dann fängt man an Szenarien durchzuspielen, im sich zu schützen und gleiche nicht wieder zu erleben.

Ich brauche erstmal ne Pause. Ich merke, dass es belastet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert